Leitbild:

Die Qualitätsentwicklung ist ein zentraler Punkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir legen Wert darauf, Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten und zu steuern, um so die Qualität unseres Tuns zu sichern.

Die Ermöglichung und Förderung der Partizipation von Kindern, Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören zu unserem Selbstverständnis. Qualitätsentwicklung betrachten wir als Chance für ein hohes Maß an Professionalität. Maßgeblich sind für uns die Anforderungen an eine nachweisbare Qualität unserer Dienst und Leistungen in der Profil- und Konzeptentwicklung, in der pädagogischen Arbeit, in der Personalentwicklung Fortbildung, in der Organisations- und Verwaltungsarbeit sowie des Finanzmanagements. Die Grundlage für die Qualitätsentwicklung aus der Ebene des Bundesverbandes für Katholische Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) und das Qualitätshandbuch des KiTaZweckverbandes. Eine Zertifizierung aller Tageseinrichtungen nach dem KTK- Gütesiegel wird angestrebt.

Allgemein

Aussagen zu der Bedeutung von Qualitätsentwicklung in unseren Kitas, der Sicherung (durch ständige Überprüfung und gegebenenfalls Veränderung) und der Weiterentwicklung (Optimierung von Prozesse, Qualitätsztirkeln) sind Bestandteile unserer Konzeption.

Es wird generell an der ständigen Verbesserung und Sicherung der bestehenden Qualitätsstandards gearbeitet.

Wir sehen uns selbst als Lerndende. Daher sind wir immer bestrebt unsere Arbeit zu überprüfen, zu überarbeiten und zu verbessern.

Zur Sicherung unserer Arbeit gehören:

• Fortbildungen/ Arbeitskreise und Konferenzen
  • Dokumentationen